Über dieses Plugin
Nimm Deinen SW-Shop einfach mit - alle wichtigen Kennzahlen auch unterwegs per App abrufen.
Die echt-native App (keine hybride App) und intuitiv bedienbar - wichtig für jeden Shopbetreiber, der laufend über Umsatz, Besucher und Konversionsrate informiert sein will. Über den Trendindikator siehst Du auf einen Blick, wie die Performances Deines Shops im Vergleich zur Vergangenheit ist.
Hinweis:
Es gibt das Plugin als self-hosted Version und als SWapp für die Cloud.
In der Cloud sind nicht alle Funktionen verfügbar (in der Doku mit einem Symbol ☁ versehen). Verwenden Sie daher die Cloud Version nur, wenn Sie wirklich einen Cloud-Shop betreiben.
Voraussetzungen
Sie benötigen das Plugin für SW sowie die kostenfreie App für Apple und/oder Android-Mobilgeräte (Download siehe Links auf der Hauptseite / im Store). Weiterhin muss ihr Shop so konfiguriert sein, dass die SW-API unter www.IhrShop.de/api aufrufbar ist. Wenden Sie sich im Zweifel bitte an Ihren Dienstleister oder Provider.
Datenschutz-Hinweis: Die Datenabfrage in der mobilen App findet ausschließlich direkt von Ihrem Shop statt. Bei aktivierten Push-Benachrichtigungen erfolgt aus technischen Gründen eine verschlüsselte Übermittlung über unseren (deutschen) Server an den Push-Server (Google Firebase Cloud Messaging). Dabei werden ebenfalls keine Daten gespeichert, ausgewertet oder an Dritte weitergegeben.
☁ Für die Cloud App gibt es eine gesonderte Erklärung zum Datenschutz unter https://plugins.netzperfekt.de/page/shopmanager-cloudapp-SW-datenschutz
Installation und Einrichtung
Das SW-Plugin ist wie gewohnt über den Plugin-Manager zu installieren (unter Erweiterungen -> Meine Erweiterungen).

Push-Mitteilung - sendet Bestellungen per Push an die App
Template für die Push-Mitteilung - wie soll die Pushinfo auf Ihrem Startschirm erscheinen?
Preisanzeige - stellen Sie ein, ob Brutto oder Nettopreise in den Statistiken angezeigt werden.
Nur bezahlte Bestellungen in Statistik aufführen - Führt nur Bestellungen in der Statistik, die den Status "bezahlt" haben.
Der Demo Modus zeigt nur in den Charts Demo Daten an - dies dient lediglich zum Test der Chartanzeige. Die Bestell- und Kundendaten kommen vom Server und sind Echtdaten! Bitte verwenden Sie den Demo Modus nicht im Realbetrieb!
Listen Länge - legt fest, wieviele Einträge in den Listen (Bestellungen, Top-Kunden) maximal dargestellt werden.
Shop-Mitteilung - eine im Shop angezeigte Mitteilung. Sie können diese hier im Backend oder über die App ändern.
Besucher zählen (anonym) - erstellt eine absolut anonyme Besucherstatistik (siehe weiter unten). ☁ Diese Funktion ist in der Cloud App nicht verfügbar.
Zeitzone - Im Normalfall müssen Sie hier nichts einstellen, es kann jedoch eine Zeitzone hinterlegt werden, die ggf. die Zuordnung der Umsätze zu einem bestimmten Tag korrigiert. Bitte beachten Sie dazu den Abschnitt Zeitzone weiter unten.
Verkaufs-Kanäle - hier können Sie einstellen, welche Kanäle im Auswahlmenü beim Verbinden des Shops innerhalb der App dargestellt werden, um die Liste übersichtlicher zu gestalten. Bereits vorhandene und verbundene Kanäle werden hierdurch nicht beeinflusst. Die Zusammenfassung aller Kanäle enthält immer alle, egal welche ausgeblendet wurden.
In der App tippen Sie bitte auf SW-Shop hinzufügen und tippen entweder die SW-URL (http://IhrShop.de) und den API-Key ab, oder scannen - viel einfacher - den QR-Code.
☁ In der Cloud App finden Sie den QR Code im Bereich "Meine Erweiterungen" -> "Erweiterung öffnen" direkt unterhalb der Konfiguration im Kontextmenü.

Wenn Sie weitere Verkaufskanäle eingerichtet haben, werden Ihnen hier auch diese zum Hinzufügen angeboten. Sie können alle Verkaufskanäle hinzufügen und sehen dann in der Gesamtübersicht ein Tortendiagramm. Wenn Sie mit "alle Verkaufskanäle zusammenfassen" einen Shop eingebunden haben, erscheint dieser nicht im Tortendiagramm.

Auf Wunsch können Sie noch weitere Shops hinzufügen.
Zeitzone
SW speichert den Bestellzeitpunkt intern immer in der UTC-Zeitzone ab. Bei der Anzeige wird dann - je nach der Zeitzone des Nutzers - diese Angabe in die lokale Zeitzone umgerechnet. Wichtig ist das zum Beispiel für Bestellungen, die um den Tageswechsel herum erfolgt sind - zu welchem Tag sollen diese dann zugerechnet und in den Charts angezeigt werden?
Für die ShopManager-App kann daher eine Zeitzone festgelegt werden, die die Zuordnung und Anzeige der Bestellungen steuert. In den Plugin-Einstellungen kann daher im Feld Zeitzone die gewünschte Zeitzone eingetragen werden. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise, z.B. Europe/Berlin.
Achtung: damit das funktioniert, müssen Sie zwei Voraussetzungen in Ihrem Shop bzw. der Datenbank schaffen:- in der Konfigurationsdatei .env (bzw. .env.local) muss der Eintrag SHOPWARE_DBAL_TIMEZONE_SUPPORT_ENABLED=1 vorhanden sein.
- die Datenbank muss die Zeitzonen unterstützen. Weitere Informationen dazu finden sich hier, oder fragen Sie Ihren Hosting-Anbieter dazu.
Besucher zählen
SW 6 erfasst im Standard nicht mehr die Besucher eines Shops (das war in SW 5 noch anders). In diesem Fall ist die Angabe der Aktuellen Nutzer sowie der Besucherstatistiken stets 0.
Das Plugin rüstet diese Funktion allerdings nach. Da nicht jeder Shopbetreiber dies wünscht und die Erfassung der Nutzerzahlen etwas Geschwindigkeit kostet, ist die Erfassung optional und muss bei der Erstinstallation des Plugins zunächst aktiviert werden.
Die Geschwindigkeitseinbußen sind minimal, könnten aber bei wirklich sehr stark belasteten Shops doch ins Gewicht fallen. Im Normalfall bemerken Sie dies nicht. Die Erfassung der Besucherstatistiken erfolgt datenschutzkonform in anonymisierter Form, eine Rückverfolgung zu einzelnen Shopbesuchern ist nicht möglich.
Bitte aktivieren Sie dazu die Einstellung Besucher zählen (anonym) in den Plugin-Einstellungen.
☁ Diese Funktion ist in der Cloud App nicht verfügbar.
Einstellungen zu den Shops in der App
Sie können die in der App angebundenen Shops bearbeiten (dies können durchaus mehrere oder z. B. verschiedene Verkaufskanäle und der Gesamtshop sein).
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Rufen Sie das seitliche Menü links auf.
- Bei iOS: wischen Sie auf dem Eintrag langsam nach links -> es erscheint ein „More“ und dahinter die Option „Bearbeiten“
Bei Android: Drücken Sie lange auf den Menüpunkt, es erscheint „Bearbeiten“ - Wählen Sie "bearbeiten".
Im nun geöffneten Fenster haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- mit "Verbindung prüfen" können Sie den Shop oder einzelnen Verkaufskanäle erneut verbinden.
- die Schieber Trend anzeigen, Vorhersage anzeigen und Chart-Labels automatisch aktivieren oder deaktivieren diese Funktionen. Stellen Sie den Schieber wie gewünscht ein und Schließen Sie lediglich den Dialog. (Verbindung prüfen setzt die Schieber wieder in den Standard Modus).
Statistiken anzeigen
Zum Anzeigen der aktuellen Shop-Statistiken wählen Sie aus der Shopliste den gewünschten Shop aus. Über den Button Gesamtübersicht können Sie - sofern Sie mehrere Verkaufskanäle bzw. Shops verbunden haben - eine Zusammenfassung aller Shops erhalten.
Für einen Einzelshop sehen Sie die Statistiken in dieser Form:

Über die Buttons am unteren Bildrand (Jahre - Monate - Wochen - Tage) können Sie die Betrachtungszeit umschalten. Eine Wischgeste auf die Umsatzgrafik wechselt zwischen verschiedenen Kennzahlen (Umsatz, Bestellungen, Neukunden, Besucher). Probieren Sie es einfach aus!
Die nicht ausgefüllten Balken geben die Vorhersage an, die Sie in der App ein- bzw. ausschalten können. Die trendlinie wird - wenn in der App eingeschaltet - als Linie im Balkendiagramm angezeigt.
Umsatzzahlen
In die Umsatzzahlen gehen nicht alle Bestellungen ein! Es werden Bestellungen deren Bestellstatus "Abgebrochen" ist nicht berücksichtigt - unabhängig von deren Zahlstatus. Im SW Dashboard sind diese Bestellungen enthalten, die Zahlen können sich daher unterscheiden.
Besucherzahlen
Das Plugin zählt die Seitenaufrufe eines Nutzers anhand der verschlüsselten IP-Adresse (dabei werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, die gespeicherte und verschlüsselte IP-Adresse kann nicht wieder rekonstruiert werden). Die Metrik Besucher entspricht der Anzahl der eindeutigen Nutzer im gewählten Zeitraum (Tag, Woche, Monat, Jahr), unabhängig von der tatsächlichen Zahl der Seitenaufrufe.
Wichtig: andere Tracking- und Analysedienste zählen möglicherweise anders
⚠ dazu muss die Plugin-Einstellung "Besucher zählen (anonym)" aktiviert sein!
Aktuelle Nutzer
Nutzer, die innerhalb der letzten 3 Minuten eine beliebige Shopseite angeschaut haben, also quasi "aktiv" waren.
⚠ dazu muss die Plugin-Einstellung "Besucher zählen (anonym)" aktiviert sein!
Neukunden
Diese Metrik wird aufgrund der neu erstellten Kundenkonten im gewählten Zeitraum (Tag, Woche, Monat, Jahr) ermittelt.
☁ In der Cloud App sind Besucherzahlen und die Konversion nicht verfügbar.
iOS Widget
Für iOS kann ein Widget aktiviert werden, dass wichtige Tagesdaten anzeigt. Es gibt drei verschiedene Darstellungsarten. Es gibt außerdem ein Widget für den Startbildschirm.

Wann die Daten im Widget zuletzt aktualisiert wurden wird im Widget angezeigt. Das Widget wird intern durch iOS aktualisiert, dabei das tägliche Kontingent von Aktualisierungen beschränkt. iOS ist hier etwas intransparent.
Mit einem Klick auf das Widget öffnet sich die App.
Sind mehrere Shops im Shopmanager verbunden, so kann mittels Swipe nach links auf dem Shopeintrag und "Mehr" dieser zur Darstellung der Infos im Widget ausgewählt werden.

Weitere Funktionen
Über den Button ganz rechts oben können Sie weitere Funktionen für den gewählten Shop aufrufen:

Unter Bestellungen wird eine Liste der Bestellungen angezeigt. Sie können nach Name oder Bestellnummer durchsuchen oder die Liste nach verschiedenen Status und anderen Zuordnungen filtern. Bestellungen können Sie zusätzlich im Detail ansehen und den Status ändern - allerdings ohne, dass eine Mail an den Nutzer gesendet wird!
Die Punkte Top Artikel, Top Kunden und Top Hersteller sollten selbsterklärend sein - sie zeigen die entsprechenden Informationen in einer Liste an. Es werden Bestellungen deren Zahlstatus bedeutet, dass kein Umsatz stattfand wie z. B. "Abgebrochen","Fehlgeschlagen", "Rückbuchung" nicht in den Top Rankings berücksichtigt, ebenso Bestellungen mit Bestellungsstatus "abgebrochen".
☁ In der Cloud App sind diese Auswertungen nicht verfügbar.
Mit Hilfe der Funktion Wartungsmodus können Sie den gesamten Shop in den Wartungsmodus versetzen. Er ist dann somit ausgeschaltet und es können keine Bestellungen durchgeführt werden. Verwenden Sie diese Funktion also mit Vorsicht! Zur Sicherheit erfolgt vor dem An- oder Ausschalten noch eine zusätzliche Abfrage.
Über die Funktion Shop-Mitteilung können Sie eine kurze Nachricht setzen, die am oberen Rand des Shop-Fensters im Frontend dargestellt wird. Das ist zum Beispiel hilfreich für Urlaubshinweise oder ähnliche Mitteilungen. Um eine gesetzte Shop-Mitteilung wieder auszuschalten, lassen Sie den Text einfach leer. Auch hier erfolgt eine Sicherheitsabfrage, bevor der Text gesetzt wird.
Aus technischen Gründen wird in SW 6 im Wartungsmodus keine Mitteilung angezeigt.
Artikel bearbeiten
(Verfügbar ab der Plugin-Version 1.0.9 und App-Version 2.4.7)

Diese Funktion ist zur schnellen Überprüfung von Preisauszeichnungen vor Ort oder zum Anpassen des Lagerbestands beim Verkauf im Laden gedacht.
Mittels Barcode-Scan über die Kamera können Sie die EAN eines Produktes scannen, zu diesem werden dann Informationen angezeigt. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die EAN beim Produkt hinterlegt ist. Alternativ zum Scannen können Sie natürlich auch mit der Suchfunktion nach Produktname, EAN oder Artikelnummer suchen.

Wird nur ein Artikel gefunden, öffnet sich die Detailansicht direkt. Andernfalls wird eine Liste der Treffer angezeigt aus der Sie dann einen Eintrag zur Bearbeitung auswählen können.

Zum Artikel werden verschiedene Informationen dargestellt. Der Lagerbestand kann angepasst werden. Mit "Speichern" wird der Artikel dann abgespeichert.
Wichtig: Wenn gleichzeitig im Admin jemand im Artikel arbeitet, kann man sich hier gegenseitig Änderungen überschreiben. Dies sollten Sie vermeiden.
Ein weiterer Hinweis: Über die Artikelbearbeitung wird der Lagerbestand des SW-Artikels direkt bearbeitet. Aus technischen Gründen werden hier keine Warenwirtschafts-Systeme mit Lagerbestands-Verwaltung (wie z.B. Pickware) berücksichtigt. Wenn Sie eine derartige WaWi einsetzen, verwenden Sie bitte immer die jeweils zugehörigen Werkzeuge bzw. Apps zur Veränderung von Lagerpositionen.
Tipp: passende Barcodes für Ihre Artikel können Sie mit freien Diensten wie z.B. barcodez.net oder barcode.tec-it.com/en/MobileQRUrl erzeugen.Push Mitteilungen mit FlowBuilder
In SW 6 wurde ab der Version SW 6.4.0 der FlowBuilder eingeführt. Mit diesem sehr mächtigen Werkzeug lassen sich alle Arten von Abläufen und Prozessen automatisieren. Der FlowBuilder basiert auf dem Prinzip: "Wenn DAS passiert, dann TUE etwas bestimmtes". Auslöser (Trigger) sind beispielsweise etwa eine neue Bestellung im Shop oder die Registrierung eines Kundenaccounts. Aktionen können etwa der Versand einer E-Mail oder das Setzen eines bestimmten Bestellstatus sein. Weitere Informationen zum FlowBuilder finden sich in der SW-Dokumentation.
Das ShopManager Plugin fügt dem FlowBuilder nun eine neue Aktion hinzu: der Versand von Push-Nachrichten. Damit kann z.B. eine Push-Mitteilung an die App verschickt werden, wenn eine neue Bestellung eintrifft, oder das Kontaktformular ausgefüllt wird. Der Versand erfolgt dabei an die verbundene mobile App (nicht etwa an den Kunden selbst).
Folgende Auslöser werden derzeit unterstützt:
- Bestellung eingegangen
- Kontaktformular ausgefüllt
Die Aktion heisst dann Push-Nachricht senden. In der Konfiguration dieser Aktion kann ein Nachrichten-Template hinterlegt werden. Das ist der Text, der als Push-Mitteilung verschickt werden soll. Dabei kann natürlich ein fester Text verwendet werden, es stehen aber auch Variablen zur Verfügung, die entsprechend ersetzt werden.


Für den Auslöser Bestellung eingegangen stehen folgende Platzhalter zur Verfügung:
{shop} - Name des Verkaufskanals
{ordernumber} - Bestellnummer
{ordertime} - Bestelldatum und -zeit
{total} - Gesamtwert der Bestellung
{positions} - Anzahl der Positionen
{payment} - Zahlart
{name} - Name des Kunden
{email} - E-Mail des Kunden
{comment} - Bestellkommentar
Für den Auslöser Kontaktformular ausgefüllt dagegen folgende Variablen:
{shop} - Name des Verkaufskanals
{date} - Datum/Uhrzeit
{salutation} - Anrede
{name} - Name
{email} - E-Mail
{phone} - Telefonnummer
{subject} - Betreff
{comment} - Nachricht
Hinweis: die Push-Mitteilung wird immer im Kontext des jeweiligen Verkaufskanals verschickt. Um die Mitteilungen korrekt zu erhalten, muss also der gewünschteVerkaufskanal in der mobilen App registriert sein.
Tickets scannen
(Verfügbar ab der App-Version 2.4.7)
Die Shopmanager-App kann zusätzlich als Ticket-Scanner zur Einlasskontrolle von Online-Tickets dienen. Voraussetzung hierfür ist das Plugin Events & Tickets für SW 6 und mindestens der Plugin-Version 1.0.22. Das Events-Plugin muss installiert und konfiguriert sein.
Die Einrichtung und Bedienung ist in der Online-Dokumentation des Events-Plugins ausführlich beschrieben.