FAQ für Shop Manager App
Ihr Shopware Shop zum Mitnehmen!

Ich möchte aus Sicherheitsgründen einen neuen API-Schlüssel erzeugen. Wie mache ich das?

Um den API-Schlüssel zu ändern, ist ein wenig Handarbeit notwendig:

  1. Deaktivieren und deinstallieren Sie zunächst das Shop Manager-Plugin im Plugin-Manager.
  2. Rufen Sie im Backend die Nutzerverwaltung (Einstellungen - Nutzerverwaltung) auf.
  3. Löschen Sie hier nun den Benutzer NetzpShopmanager
  4. Klicken Sie auf Liste der Rollen und löschen Sie ebenfalls die Rolle NetzpShopmanager
  5. Nun können Sie das Plugin wieder installieren und aktivieren

Sie erhalten so einen neuen API-Key. Verbinden Sie in der mobilen App nun Ihren Shop neu. (Ggf. müssen Sie auch Amazons Alexa neu verbinden.)

Achtung: die manuelle Änderung des API-Schlüssels in der Benutzerverwaltung ist nicht ausreichend. Bitte führen Sie die Schritte wie oben beschrieben durch.

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Ich habe im Shopware-Backend unter "Benutzer" einen Account mit dem Namen "NetzpShopManager" gesehen. Was ist das?

Unsere ShopManager-App muss in irgendeiner Weise Kontakt mit Ihrem Shop aufnehmen können, um die Umsätze abzurufen und anzuzeigen. Dazu wird die Standard-API-Schnittstelle von Shopware verwendet, und genau dafür ist dieser Benutzer eingerichtet. Dabei ist nur ein Zugriff über die Shopware-API möglich, dieser erfolgt über einen Benutzernamen und den API-Key, der Ihnen im Plugin angezeigt wird.

Weiterhin können über diesen API-Nutzer keinerlei Aktionen/Bestellungen o.ä. in Ihrem Shop ausgelöst werden, es sind lediglich die Daten für die App abrufbar. Eine Backend-Anmeldung mit diesem Nutzer ist ebenfalls nicht möglich, da das Kennwort auf eine lange Zufallszahlenfolge gesetzt wurde. Zusätzlich zu dem Benutzer gibt es noch eine Benutzer-Rolle.

Achtung: Dieser Nutzer muss vorhanden und aktiviert sein, damit die ShopManager-App funktioniert.

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Die Besucherzahlen sind plötzlich viel zu niedrig.

Das ist ein bekanntes Problem in Shopware 5.4.5 - es werden dei zahlen falsch aggregiert, daher stimmt auch die Konversion Rate nicht. Shopware hat das Problem mittlerweile gelöst, aktualisieren Sie bitte ggf. Ihren Shop: https://issues.shopware.com/issues/SW-22099

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In der Shopmanager App wird das falsche Datum angezeigt.

Wir haben in der App zum besseren Vergleich den Vormonat bzw. den aktuellen Tag der Vorwoche mit aufgenommen.

Hatten Sie schon auf die neue Version der App aktualisiert?

Wenn ja, dann gehen Sie wie folgt vor:

bei iOS:

  1. Wischen Sie im Menü auf dem Shop nach links. Es erscheint die Option "Mehr"
  2. Klicken Sie auf "Mehr" und im erscheinenden Popup auf "Bearbeiten"
  3. Sie sehen die Einstellungen für Ihren Shop. Unten rechts über dem Button "Verbindung prüfen" sollte bei der Api-Version eine 4 stehen.
  4. Ist das nicht der Fall, klicken Sie einmal auf Verbindung prüfen, dann sollte sich das aktualisieren.

bei Android:

  1. Klicken Sie im Menü lange auf den Eintrag des Shops. Es erscheint die Option "Bearbeiten"
  2. Klicken Sie auf "Bearbeiten"
  3. Sie sehen die Einstellungen für Ihren Shop. Unten rechts über dem Button „Verbindung prüfen“ sollte bei der Api-Version eine 4 stehen.
  4. Ist das nicht der Fall, klicken Sie einmal auf Verbindung prüfen, dann sollte sich das aktualisieren.
  5.  
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Fehler "Unable to install" bei Neu-Installation.

Beim Versuch das Plugin erneut zu installieren bekomme ich die Meldung "Unable to install, got exception: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'NetzpShopmanager' for key 'name'"

 

Bei der De-Installation hat sich scheinbar etwas "verhakt". Versuchen Sie die folgenden Schritte:

  1. Rufen Sie im Backend die Nutzerverwaltung (Einstellungen - Nutzerverwaltung) auf.
  2. Löschen Sie hier nun den Benutzer NetzpShopmanager
  3. Klicken Sie auf Liste der Rollen und löschen Sie ebenfalls die Rolle NetzpShopmanager
  4. Nun können Sie das Plugin wieder installieren und aktivieren

Sie erhalten so einen neuen API-Key. Verbinden Sie in der mobilen App nun Ihren Shop neu. (Ggf. müssen Sie auch Amazons Alexa neu verbinden.)

 

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Ich werde in der App aufgefordert, meinen Shop neu zu verbinden. Wie geht das?

 

Sie können einen bereits eingerichteten Shop neu verbinden. Manchmal ist das bei Aktualisierungen des Plugins notwendig.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie das seitliche Menü links auf.
  2. Bei iOS: wischen Sie auf dem Eintrag langsam nach links -> es erscheint ein „More“ und dahinter die Option „Bearbeiten“
    Bei Android: Drücken Sie lange auf den Menüpunkt, es erscheint „Bearbeiten“
  3. Wählen Sie bearbeiten.
  4. Im nun geöffneten Fenster finden Sie unten die Option „Verbindung prüfen“.
  5. Rufen Sie diese auf.
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Auf einmal erhalte ich in der App keine Daten mehr, was kann das sein?

Bitte prüfen Sie diese Punkte:

  • Ist das Plugin aktiv?
  • Ist unter der Benutzerverwaltung der Nutzer NetzpShopmanager in der Gruppe NetzpShopmanager vorhanden und aktiv?
  • Gibt es einen Verzeichnisschutz auf dem Backend? (damit funktioniert es technisch nicht)

Verbinden Sie sich aus der App neu mit dem Shop.

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Wie kann ich Amazons Alexa mit dem Shopmanager verwenden?

Aktivieren Sie zunächst den Skill "mein Shopware". Sagen Sie dann "Frage mein Shopware - Verbinde Shop [shopcode]".
Der (7- oder 8stellige) Shopcode wird in den Plugin-Einstellungen unter dem QR-Code angezeigt, das ist nicht der API-Key.

Anschließend können Sie weitere Alexa-Kommandos verwenden:

  • wie ist der aktuelle umsatz - gibt den heutigen Umsatz aus
  • wie ist der umsatz für gestern
  • wieviele nutzer - gibt aus, wieviele Nutzer aktuell im Shop sind
  • beste käufer - gibt die 3 besten Käufer aus 
  • beste produkte - gibt die 3 besten Produkte aus
  • entferne shop - entfernt die Shop-Zuordnung zu Alexa. Diese kann mit setze shop neu gesetzt werden
  • shopinfo - gibt den aktuell verbundenen Shop aus.
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Wieso ist auf einmal in der App der Umsatz viel zu hoch (z.B. 30392000 statt 303.92€)?

Bitte verwenden Sie immer die aktuelle App-Version und die aktuelle Shopware-Plugin-Version. Um das Shopware-Plugin aktualisieren zu können, muss Ihre Plugin-Subscription gültig sein.

Ggf. müssen Sie nach der Aktualisierung von App und Plugin Ihren Shop neu verbinden.

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Bitte bei Problemen immer prüfen!  Bitte beachten!

 

Bitte prüfen Sie bei eventuellen Problemen zunächst folgende Punkte:

  • Ist das Plugin wirklich aktiviert?
  • Ist die aktuellste Plugin-Version installiert? Bitte vergleichen Sie die Versionsnummer im Plugin-Manager mit der Version im Community StoreAchtung: sie benötigen eine aktive Plugin-Subscription!
  • Falls Darstellungsprobleme auftreten (auch nach der De-Aktivierung!): Haben Sie den Shopware-Cache gelöscht und das Theme neu compiliert?
  • Falls weiterhin Darstellungsprobleme auftreten und Sie ein angepasstes (custom) Theme verwenden: Bitte deaktivieren Sie dieses vorübergehend. Tritt das Problem mit unserem Plugin dann nicht mehr auf? Bitte wenden Sie in diesem Fall an den Theme-Hersteller.
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Gibt es einen Unterschied zwischen einer Testversion und einer Vollversion?  Bitte beachten!

Nein. Es gibt inhaltlich und funktionell keinerlei Unterschiede zwischen einer Testversion und einer Vollversion eines Plugins. Sie können somit alle Funktionen in Ruhe ausprobieren und testen. Auch nach dem Kauf eines Plugins müssen Sie nichts tun - alle Daten und Einstellungen bleiben bestehen.

Bei einer Testversion ist lediglich die Lizenz beschränkt, nach dem Ablauf des Testzeitraums können Sie entscheiden, ob Sie das Plugin kaufen und weiter nutzen möchten, oder vollständig aus Ihrem Shop entfernen. 

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Das Shopware Plugin lässt sich nicht aktualisieren

1. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine gültige Subscription für das jeweilige Plugin haben. Dies können Sie in Ihrem Shopware-Account unter Lizenzen / Subscriptions einsehen und dort ggf. die Subscription auch verlängern. Wir entwickeln unsere Plugins laufend weiter und leisten zudem einen intensiven Support dafür. Daher sind wir auf die Einnahmen aus den Subscriptions angewiesen, da wir diesen Service sonst nicht anbieten könnten.

2. Möglicherweise ist das Plugin nicht mit Ihrer Shopware-Version kompatibel. Sie können dies prüfen, in dem Sie das Plugin im Community Store aufrufen und dann die Angaben unter "Kompatibel mit" mit Ihrer Shopware-Version vergleichen. Grundsätzlich sollten Sie Ihren Shop möglichst zeitnah aktualisieren, um von neuen Shopware-Funktionen zu profitieren und Sicherheitsprobleme auszuschließen.  

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Nach der De-Aktivierung des Plugins gibt es Darstellungsprobleme.

Bitte denken Sie daran auch nach einer De-Aktivierung die Themes zu kompilieren und den Cache zu leeren.

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Ich erhalte einen Fehler 500 (Server error 500) - was kann das sein?

Zunächst ist die Serverfehlermeldung 500 sehr unspezifisch - das kann alles möglich bedeuten. 

Um der Sache auf die Spur zu kommen, gibt es zwei direkte Ansatzpunkte:

1. Einschalten der ausführlichen Fehlerausgabe in Shopware. Dies muss in der config.php (im Hauptverzeichnis des jeweiligen Shopware Shops) vorgenommen werden, hier sind folgende Einträge zu ergänzen:

'front' => [
   'showException' => true,
   'throwExceptions' => true,
   'noErrorHandler' => false,
],
'phpsettings' => [
   'display_errors' => 1,
],

Beim nächsten Reload der Seite sollte nun eine aussagekräftige(re) PHP-Fehlermeldung erscheinen. Wie es nun weitergeht, hängt natürlich von dieser Meldung ab.

2. Alternativ kann auch das PHP-Fehlerprotokoll des Webservers (nicht von Shopware!) eingesehen werden. Wo sich dieses befindet, ist von Server zu Server unterschiedlich, hierzu fragen Sie am besten Ihren Provider.

Achtung: vergessen Sie bitte nicht, die ausführliche Fehlerausgabe nach der Lösung des Problems wieder auszuschalten, besonders, wenn Sie auf einem Liveserver arbeiten.

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Das Plugin wird in einem Bundle angeboten. Ich wollte das Bundle kaufen, aber habe das Häkchen vergessen. Wie bekomme ich nun das andere Plugin?

Der Verkauf und die Lizenzierung der Plugins läuft vollständig über Shopware, wir selbst haben keinerlei Einflussmöglichkeiten und können daher auch keine Korrektur vornehmen.

Wir können Ihnen entweder zum Kauf des fehlenden Plugins einen Gutschein über 50% anbieten - höhere Gutscheine können wir aus technischen Gründen leider nicht ausstellen.

Alternativ können Sie sich direkt an Shopware wenden unter https://de.shopware.com/kontakt.

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Wie kann ich eine Testversion in die Kaufversion wandeln ohne alles nochmal einzustellen?

Sie müssen nichts neu installieren.
Kaufen Sie einfach im Shopware Store die Lizenzen für Ihre Domain.

Nach max. 24 Stunden springt dann im Backend die Anzeige am Plugin auf Lizensiert um.

 

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Nach Installation und Aktivierung eines Plugins werden plötzlich Fehler auf Inhalts- oder Artikelseiten ausgegeben.

Sie haben ein Plugin installiert, das mittels eingebundener Smarty Tags (erkennbar an den { }) Inhalte ausgibt (z. B. Events, Datenblätter, Galerie). Nach der Installation gibt es plötzlich Fehler wie z. B. 

Syntax Error in template "f99423fba1525c8be2b48a952d1decb66b70b0d3" on line 4 "{mso-style-name:"Normale Tabelle";}" - Unexpected ":", expected one of: "}" , " " , ATTR...

Dann prüfen Sie bitte, ob in den Inhalten (HTML Ansicht) Artefakte aus MS-Word enthalten sind!
Stilangaben werden dort in der Art 

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
...

angegeben.

Dies führt dazu, dass der Smarty Compiler in Shopware einen Fehler ausgibt, der jetzt nach Smarty Tags sucht.
Die geschweiften Klammern sind hier das Problem.

Abhilfe: Den Inhalt HTML Editor bearbeiten und die problematischen Angaben entfernen. 
Beim Kopieren aus Word am Besten über eine einfache Zwischenstelle (Notepad) gehen und Text ohne Formatierungen einfügen.

 

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Was ist und macht das Plugin Netzperfekt Basis?

In etlichen unserer Plugin benötigen wir immer wieder die selben Programmteile und einige JavaScript-Bibliotheken. Wir haben uns daher entschlossen, diese Bestandteile in ein eigenes Plugin auszulagern. Dieses wird also von weiteren Plugins benötigt, damit sie korrekt funktionieren. Wichtig ist, das Basis-Plugin vor diesen anderen Plugins zu installieren und zu aktivieren.

Ob ein Plugin das Basis-Plugin benötigt, ist bei der Installation ersichtlich und es erscheint eine Meldung in der Art "Plugin Netzperfekt Basis is required" oder "Dieses Plugin benötigt das Netzperfekt Basis-Plugin".

Weitere Funktionen stellt das Basis-Plugin nicht zur Verfügung und es ist nicht sinnvoll, dieses Plugin ohne die Aufforderung durch andere Plugins zu installieren.

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Wann kommt das Plugin für Shopware 6

Shopware hat die Version 6 angekündigtDabei handelt es sich um eine vollständig neu entwickelte Shop-Software. Ein Umstieg von Shopware 5 bedeutet einen mehr oder weniger großen manuellen Bearbeitungsaufwand. Ein "schnelles Upgrade" wird nicht möglich sein, wenngleich Assistenten die Migration vereinfachen werden. Shopware selbst hat die Version 6.0 für den Juli 2019 angekündigt, die Version 6.1 für Dezember 2019. Die offizielle Roadmap finden Sie hier.

Das gilt auch für die Plugins für Shopware 6. Alle Plugins müssen für Shopware 6 von Grund auf neu entwickelt werden. Einige Plugin-Hersteller haben bereits zeitliche Zusagen für die Verfügbarkeit von Plugins für Shopware 6 gemacht (die uns nicht besonders seriös erscheinen).

 Wir gehen hier einen anderen Weg, aus folgenden Gründen:

  • Zum jetzigen Zeitpunkt existiert eine Developer-Preview von Shopware 6. Hier sind bereits viele Funktionalitäten umgesetzt, etliche fehlen aber noch.
  • Der endgültige Funktionsumfang von Shopware 6 wird deutlich über dem von Shopware 5 liegen. Daher ist es gut möglich, dass einige unserer Plugins in Shopware 6 nicht mehr benötigt werden. Derzeit ist jedoch noch nicht absehbar, welche Funktionen bzw. Plugins das betreffen wird.
  • Die Entwickler-Dokumentation für die Erstellung von Shopware 6 Plugins steht momentan noch nicht umfassend zur Verfügung. Da etliche unserer Plugins tief im System verankert sind und Backend-Funktionen umfassen, benötigen wir zunächst weiterführende technische Informationen, um eine qualitativ hochwertige Umsetzung zu gewährleisten.

Wir können daher zum jetzigen Zeitpunkt keine seriösen Aussagen über die Verfügbarkeit unserer Plugins für Shopware 6 treffen und möchten keine unhaltbaren Erwartungen wecken.

Aber selbstverständlich werden wir die spannenden neuen Möglichkeiten von Shopware 6 mit alten (und neuen!) Plugins für Shopware 6 unterstützen. 

Sobald der Funktionsumfang von SW6 final absehbar ist und die notwendige technische Dokumentation zur Verfügung steht, werden wir unsere Plugins priorisieren und mit der Neuentwicklung für Shopware 6 beginnen. 

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Sind die Plugins PHP 7 kompatibel?

Ja, alle unsere Plugins sind mit PHP 7 kompatibel, derzeit bis zur Version PHP 7.2.1 getestet.

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Das Plugin kaufe ich mit einem Jahr Updates und Support inklusive. Was kostet das denn danach?

Bei Shopware kaufen Sie ein Plugin inklusive Support und Updates für 12 Monate - die Subscription. 
Was passiert nach den 12 Monaten? 
Sie können das Plugin weiter verwenden, können aber keine Updates aufspielen.

Damit dies wieder möglich ist, müssen Sie die Subscription verlängern. Das können Sie in Ihrem Shopware Account (Menüpunkt Lizenzen -> Subscriptions)

Welche Kosten für die Subscription anfallen, können Sie bereist vor dem Kauf selbst sehen:
Klicken Sie auf der Seite Detailseite zum Plugin auf das kleine ? Icon bei "Gratis Updates und Support" unterhalb des Preises.
Dort wird je nach Staffel direkt ausgerechnet, was die 6, 12 oder 24 Monats Subscription kostet.

 

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Bei mir wird trotz Kauf noch "Testversion" angezeigt?

Vielen Dank für den Kauf unseres Plugins.

Sie müssen nichts weiter tun. Die Testversion ist durch den Kauf automatisch lizensiert, einen gesonderten Lizenzschlüssel benötigen und erhalten Sie nicht. Es kann allerdings bis zu 24 Stunden dauern, bis Shopware den Kauf auch im Plugin-Manager anzeigt. Dieses Verhalten ist technisch bedingt. 

Ob der Kauf erfolgreich war, können Sie auch jederzeit in Ihrem Shopware Account unter Lizenzen einsehen.

Alle unsere Plugins sind unverschlüsselt, daher gibt es keine Lizenzcodes im Account.

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Ich habe eine Testlizenz und möchte diese verlängern.

Der kostenfreie Testzeitraum für unsere Plugins beträgt komfortable 30 Tage. Normalerweise sollte das mehr als ausreichend sein, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Sollten Sie dennoch in einem begründeten Ausnahmefall eine Verlängerung der Testlizenz benötigen, wenden Sie sich bitte ausschließlich an Shopware unter Angabe des Plugins. Wir selbst haben keinerlei Zugriff auf die Lizenzverwaltung und können daher auch keine Verlängerungen vornehmen. 

Shopware erreichen Sie telefonisch unter 02555. 92 88 5-0 oder über das Kontaktformular.

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Haben Sie die Lösung für Ihr Problem nicht gefunden? Dann gehts hier zu unserem Plugin-Support.