FAQ für Pinterest Conversion Tag
Bindet den nötigen Tracking-Code für Pinterest ein

Im Pinterest Tag Manager werden keine Events erkannt, obwohl das Plugin richtig eingerichtet ist.

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

  • Ist das Plugin richtig aktiviert und eingeschaltet?
  • Gibt es in der Webseite Javascript Fehler, die das Ausführen evtl. verhindern?
  • Bitte prüfen Sie, ob beim Theme in der Konfiguration (Reiter Konfiguration) die Einstellung "Javascript asynchron laden" evtl. AUS geschaltet ist. Wenn, dann schalten Sie es bitte ein (das ist eigentlich der Shopware Standard).
  • Bitte prüfen Sie, wenn Sie Shopware mit Cookie Consent Plugin oder in den neueren Versionen mit integriertem Cookie Consent verwenden, ob die Einstellung "Technische erlauben, weitere mit Einwilligung" oder generell Einwilligung aktiviert ist. Ohne Einwilligung des Nutzers erfolgt keine Ausgabe des Pinterest-Tags.
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Bitte bei Problemen immer prüfen!  Bitte beachten!

 

Bitte prüfen Sie bei eventuellen Problemen zunächst folgende Punkte:

  • Ist das Plugin wirklich aktiviert?
  • Ist die aktuellste Plugin-Version installiert? Bitte vergleichen Sie die Versionsnummer im Plugin-Manager mit der Version im Community StoreAchtung: sie benötigen eine aktive Plugin-Subscription!
  • Falls Darstellungsprobleme auftreten (auch nach der De-Aktivierung!): Haben Sie den Shopware-Cache gelöscht und das Theme neu compiliert?
  • Falls weiterhin Darstellungsprobleme auftreten und Sie ein angepasstes (custom) Theme verwenden: Bitte deaktivieren Sie dieses vorübergehend. Tritt das Problem mit unserem Plugin dann nicht mehr auf? Bitte wenden Sie in diesem Fall an den Theme-Hersteller.
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Gibt es einen Unterschied zwischen einer Testversion und einer Vollversion?  Bitte beachten!

Nein. Es gibt inhaltlich und funktionell keinerlei Unterschiede zwischen einer Testversion und einer Vollversion eines Plugins. Sie können somit alle Funktionen in Ruhe ausprobieren und testen. Auch nach dem Kauf eines Plugins müssen Sie nichts tun - alle Daten und Einstellungen bleiben bestehen.

Bei einer Testversion ist lediglich die Lizenz beschränkt, nach dem Ablauf des Testzeitraums können Sie entscheiden, ob Sie das Plugin kaufen und weiter nutzen möchten, oder vollständig aus Ihrem Shop entfernen. 

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Das Shopware Plugin lässt sich nicht aktualisieren

1. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine gültige Subscription für das jeweilige Plugin haben. Dies können Sie in Ihrem Shopware-Account unter Lizenzen / Subscriptions einsehen und dort ggf. die Subscription auch verlängern. Wir entwickeln unsere Plugins laufend weiter und leisten zudem einen intensiven Support dafür. Daher sind wir auf die Einnahmen aus den Subscriptions angewiesen, da wir diesen Service sonst nicht anbieten könnten.

2. Möglicherweise ist das Plugin nicht mit Ihrer Shopware-Version kompatibel. Sie können dies prüfen, in dem Sie das Plugin im Community Store aufrufen und dann die Angaben unter "Kompatibel mit" mit Ihrer Shopware-Version vergleichen. Grundsätzlich sollten Sie Ihren Shop möglichst zeitnah aktualisieren, um von neuen Shopware-Funktionen zu profitieren und Sicherheitsprobleme auszuschließen.  

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Nach der De-Aktivierung des Plugins gibt es Darstellungsprobleme.

Bitte denken Sie daran auch nach einer De-Aktivierung die Themes zu kompilieren und den Cache zu leeren.

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Ich erhalte einen Fehler 500 (Server error 500) - was kann das sein?

Zunächst ist die Serverfehlermeldung 500 sehr unspezifisch - das kann alles möglich bedeuten. 

Um der Sache auf die Spur zu kommen, gibt es zwei direkte Ansatzpunkte:

1. Einschalten der ausführlichen Fehlerausgabe in Shopware. Dies muss in der config.php (im Hauptverzeichnis des jeweiligen Shopware Shops) vorgenommen werden, hier sind folgende Einträge zu ergänzen:

'front' => [
   'showException' => true,
   'throwExceptions' => true,
   'noErrorHandler' => false,
],
'phpsettings' => [
   'display_errors' => 1,
],

Beim nächsten Reload der Seite sollte nun eine aussagekräftige(re) PHP-Fehlermeldung erscheinen. Wie es nun weitergeht, hängt natürlich von dieser Meldung ab.

2. Alternativ kann auch das PHP-Fehlerprotokoll des Webservers (nicht von Shopware!) eingesehen werden. Wo sich dieses befindet, ist von Server zu Server unterschiedlich, hierzu fragen Sie am besten Ihren Provider.

Achtung: vergessen Sie bitte nicht, die ausführliche Fehlerausgabe nach der Lösung des Problems wieder auszuschalten, besonders, wenn Sie auf einem Liveserver arbeiten.

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Das Plugin wird in einem Bundle angeboten. Ich wollte das Bundle kaufen, aber habe das Häkchen vergessen. Wie bekomme ich nun das andere Plugin?

Der Verkauf und die Lizenzierung der Plugins läuft vollständig über Shopware, wir selbst haben keinerlei Einflussmöglichkeiten und können daher auch keine Korrektur vornehmen.

Wir können Ihnen entweder zum Kauf des fehlenden Plugins einen Gutschein über 50% anbieten - höhere Gutscheine können wir aus technischen Gründen leider nicht ausstellen.

Alternativ können Sie sich direkt an Shopware wenden unter https://de.shopware.com/kontakt.

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Wie kann ich eine Testversion in die Kaufversion wandeln ohne alles nochmal einzustellen?

Sie müssen nichts neu installieren.
Kaufen Sie einfach im Shopware Store die Lizenzen für Ihre Domain.

Nach max. 24 Stunden springt dann im Backend die Anzeige am Plugin auf Lizensiert um.

 

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Nach Installation und Aktivierung eines Plugins werden plötzlich Fehler auf Inhalts- oder Artikelseiten ausgegeben.

Sie haben ein Plugin installiert, das mittels eingebundener Smarty Tags (erkennbar an den { }) Inhalte ausgibt (z. B. Events, Datenblätter, Galerie). Nach der Installation gibt es plötzlich Fehler wie z. B. 

Syntax Error in template "f99423fba1525c8be2b48a952d1decb66b70b0d3" on line 4 "{mso-style-name:"Normale Tabelle";}" - Unexpected ":", expected one of: "}" , " " , ATTR...

Dann prüfen Sie bitte, ob in den Inhalten (HTML Ansicht) Artefakte aus MS-Word enthalten sind!
Stilangaben werden dort in der Art 

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
...

angegeben.

Dies führt dazu, dass der Smarty Compiler in Shopware einen Fehler ausgibt, der jetzt nach Smarty Tags sucht.
Die geschweiften Klammern sind hier das Problem.

Abhilfe: Den Inhalt HTML Editor bearbeiten und die problematischen Angaben entfernen. 
Beim Kopieren aus Word am Besten über eine einfache Zwischenstelle (Notepad) gehen und Text ohne Formatierungen einfügen.

 

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Was ist und macht das Plugin Netzperfekt Basis?

In etlichen unserer Plugin benötigen wir immer wieder die selben Programmteile und einige JavaScript-Bibliotheken. Wir haben uns daher entschlossen, diese Bestandteile in ein eigenes Plugin auszulagern. Dieses wird also von weiteren Plugins benötigt, damit sie korrekt funktionieren. Wichtig ist, das Basis-Plugin vor diesen anderen Plugins zu installieren und zu aktivieren.

Ob ein Plugin das Basis-Plugin benötigt, ist bei der Installation ersichtlich und es erscheint eine Meldung in der Art "Plugin Netzperfekt Basis is required" oder "Dieses Plugin benötigt das Netzperfekt Basis-Plugin".

Weitere Funktionen stellt das Basis-Plugin nicht zur Verfügung und es ist nicht sinnvoll, dieses Plugin ohne die Aufforderung durch andere Plugins zu installieren.

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Wird es das Plugin von netzperfekt auch als App für die Shopware Cloud geben?  

Die kurze Antwort: nein.

Ausführlicher: mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Das liegt weniger an uns, sondern vielmehr an Shopware bzw. der Technik hinter der Shopware Cloud und den dazugehörigen Apps.

Zunächst einmal ist eine Shopware Cloud App etwas völlig anderes als ein Shopware Plugin. Da gibt es wirklich keinerlei Gemeinsamkeiten, es ist also nicht möglich ein Plugin "mal eben" in eine App umzuwandeln. (Für Themes geht das tatsächlich, aber nicht für Plugins!).

Die App muss also komplett neu geschrieben werden. Und in der Shopware Cloud gibt es nur minimale Möglichkeiten, in den Shopablauf und die Logik einzugreifen. Genau das machen aber fast alle unserer Plugins - sie fügen wesentliche Funktionen in einen Shop ein. Das lässt sich mit Apps derzeit technisch nicht umsetzen, die Möglichkeiten sind hier wirklich extrem eingeschränkt. Wir sind auch skeptisch, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Unserer Meinung nach hat sich Shopware mit den "Apps" keinen Gefallen getan und es bleibt abzuwarten, ob und wie diese sich durchsetzen werden. Aber wir beobachten das Thema natürlich auch weiter.

(Für Interessierte gibt es hier ein Whitepaper von Shopware zu den Apps.)

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Sind die Plugins PHP 7 kompatibel?

Ja, alle unsere Plugins sind mit PHP 7 kompatibel und derzeit bis zur Version PHP 7.3.x getestet.

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Das Plugin kaufe ich mit einem Jahr Updates und Support inklusive. Was kostet das denn danach?

Bei Shopware kaufen Sie ein Plugin inklusive Support und Updates für 12 Monate - die Subscription. 
Was passiert nach den 12 Monaten? 
Sie können das Plugin weiter verwenden, können aber keine Updates aufspielen.

Damit dies wieder möglich ist, müssen Sie die Subscription verlängern. Das können Sie in Ihrem Shopware Account (Menüpunkt Lizenzen -> Subscriptions)

Welche Kosten für die Subscription anfallen, können Sie bereist vor dem Kauf selbst sehen:
Klicken Sie auf der Seite Detailseite zum Plugin auf das kleine ? Icon bei "Gratis Updates und Support" unterhalb des Preises.
Dort wird je nach Staffel direkt ausgerechnet, was die 6, 12 oder 24 Monats Subscription kostet.

 

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Bei mir wird trotz Kauf noch "Testversion" angezeigt?

Vielen Dank für den Kauf unseres Plugins.

Sie müssen nichts weiter tun. Die Testversion ist durch den Kauf automatisch lizensiert, einen gesonderten Lizenzschlüssel benötigen und erhalten Sie nicht. Es kann allerdings bis zu 24 Stunden dauern, bis Shopware den Kauf auch im Plugin-Manager anzeigt. Dieses Verhalten ist technisch bedingt. 

Ob der Kauf erfolgreich war, können Sie auch jederzeit in Ihrem Shopware Account unter Lizenzen einsehen.

Alle unsere Plugins sind unverschlüsselt, daher gibt es keine Lizenzcodes im Account.

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Haben Sie die Lösung für Ihr Problem nicht gefunden? Dann gehts hier zu unserem Plugin-Support.